Deutsch Englisch
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einschulung Erstklässler*innen

Herzlich Willkommen an unserer Waldorfschule!

Liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler, wie wunderbar, dass ihr jetzt alle hier seid!
Ihr seid jetzt ein Teil der Schulgemeinschaft. Die Schulgemeinschaft, das sind alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Eltern und alle, die hier sonst noch arbeiten. Alle gemeinsam sorgen hier für ein richtig buntes, lebendiges Miteinander. Und das ist richtig klasse!
Aber warum ist diese Schulgemeinschaft eigentlich so etwas Wunderbares? Als ich so über diese Frage nachgedacht habe, da kam mir ein Lied in den Sinn: „Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise. Und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise...“
 

Dieses Lied ist mir eingefallen, weil ihr mich alle an so einen kleinen Stein erinnert, der ins Wasser fällt und dann kleine Kreise zieht. Kleine Kreise, die dann immer größer und weiter werden. Genau, wie so ein kleiner Kieselstein ins Wasser fällt, so fallt ihr jetzt hier in die Schule. Plötzlich seid ihr drin! Ihr seid die Kleinsten – zumindest dieses Jahr. Und trotzdem: so, wie jeder Stein, der ins Wasser fällt, das Wasser ein bisschen verändert, so ist es auch mit euch: Jede und jeder von euch verändert diese Schule ein wenig. Einfach dadurch, dass ihr jetzt da seid. So, wie ihr seid. Mit euren ganz eigenen Fähigkeiten, Ideen, Träumen und Wünschen. Ihr seid ganz unterschiedlich. Jeder und jede von euch ist einzigartig und etwas ganz Besonderes - und das ist wunderbar!
 

Und das ist auch das Wunderbare an dieser Schulgemeinschaft: ihr seid nicht egal – ihr seid wichtig! Es gibt viel zu entdecken an dieser Schule: Theaterspielen, Musik machen, Gartenarbeit, Handarbeit und alle anderen Fächer, die ihr euch bestimmt schon vorstellen könnt. Aber egal, in welchem Unterricht ihr gerade seid, mit welchem Lehrer oder Lehrerin oder mit welchen Mitschülern oder Mitschülerinnen – jeder und jede von euch ist wie ein kleiner Stein, der ins Wasser fällt und etwas in Bewegung setzt. Und deshalb freuen wir uns alle so sehr, dass ihr jetzt hier seid und diese Schule auf eure Art mit gestaltet.
 

Liebe Eltern, liebe Familien und Freunde unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler, ihr habt heute einen kleinen Stein ins Wasser geworfen, damit er Kreise ziehen kann. Ich stehe heute nicht nur als Kollegin hier, sondern auch als Mutter. In beiden Rollen möchte ich an uns alle appellieren: Lasst uns unsere Kinder in dieser Welt voller Unsicherheiten mit Achtsamkeit, Respekt und Offenheit begegnen, damit sie diese Fähigkeiten von uns übernehmen können. Lasst uns ihnen Sicherheit und eine Orientierung anbieten, damit sie in dieser oft so herausfordernden Welt ihren Platz finden können.
 

Es liegt an uns. An uns Lehrerinnen und Lehrern, und an uns Eltern. DAS ist das Credo unserer Schule. Dafür kommen hier jeden Tag Menschen zusammen. Und das ist zum Einen ein Versprechen der Lehrerinnen und Lehrer an die Eltern. Aber das ist zugleich auch eine Aufforderung an uns Eltern, sich für eine gemeinsame Begleitung der Kinder einzusetzen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Kinder so ins Leben begleiten, dass jedes von ihnen unsere Welt auf seine Art, an seinem Platz, und zu jeder Zeit ein wenig heller machen kann. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Schulstart, eine inspirierende Zeit in der Schulgemeinschaft und vor allem euch Erstklässlern und Erstklässlerinnen einen richtig coolen ersten Schultag!
 

Begrüßung zur Schuleinführung am 03. September 2026 von Franziska Mesch (Kollegin für Musik)

 

 

Einschulung 2026Paten

BlumenbogenHelfer 

 

Lehrer*innen EmpfangWillkommen 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. September 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Haus- und Hoftag

Willkommen zurück!

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.