Deutsch Englisch
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Förderbereich

Grundlegender Auftrag des Förderbereiches ist es, Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Entwicklungspotenzial auszuschöpfen. Bereits in den Aufnahmegesprächen für die neuen ersten Klassen findet ein erstes Kennenlernen auch durch die Mitarbeiterinnen des Förderbereiches statt, sodass ggf. bereits vor der Einschulung auf besondere Bedarfe gemeinsam mit den Eltern und zukünftigen Klassenlehrer*innen geschaut und geachtet werden kann.

 

Das Team des Förderbereiches: Corinna Zovko (Aufnahmekreis, Klassenbegleitung Kl. 1b, Heilpädagogin) | Daniela Burghardt: (Dipl. Pädagogin, Lese-Rechtschreibförderung) | Elisabeth Finke (Aufnahmekreis und 2.-Klass-Entwicklungswahrnehmung, Klassenlehrerin, Lerntherapeuthin) | Julia Bölte: Aufnahmekreis und 2.-Klass-Entwicklungswahrnehmung, Klassenlehrerin | Frederike Alfs-Bonerad (Aufnahmekreis und 2.-Klass-Entwicklungswahrnehmung, Klassenlehrerin mit Fach Heil- und Sonderpädgogin, Lerntherapeuthin und Dr. Janna Krois: Ärztin (Schwerpunkt Kinder- und Jugendmidizin und psychosoziale Beratung), Trauerbegleiterin, systematische Beraterin, Familientherapeuthin i.A. 

   

In der zweiten Klasse kommen dann alle Kinder zur 2.-Klass-Entwicklungs-Wahrnehmung (2.-Klass-Untersuchung), wo ihr individueller Entwicklungsstand sowie Besonderheiten und Förderbedarf wahrgenommen werden. In Rücksprache mit den Eltern und den Klassenlehrer*innen werden schulinterne oder auch externe Fördermaßnahmen beschlossen. Parallel zum Unterrichtsgeschehen können wir unseren Schüler*innen mit individuellem Bedarf folgende Maßnahmen anbieten:
 

Heileurythmie, Lese-Rechtschreibförderung, Sprachförderung, anfängliche Unterstützung bei Rechenschwächen und Förderung der Lernkompetenz durch Nachreifung sogenannter Vorläuferfähigkeiten u.a. im motorischen und sensorischen Bereich.

 

Für die Beantragung eines Nachteilsausgleichs bei Kindern mit festgestellter LRS, Dyskalkulie oder ADHS sind die Klassenlehrer*innen sowie Frau Alfs-Bonerad (Klasse 1-8) ansprechbar.

 

Bei Fragen zum Lernverhalten, sozialer Interaktion und individuellen Bedürfnissen können unsere Lerntherapeutin und Förderlehrerin Frau Alfs-Bonerad und unsere schulärztliche Beratungs- und Koordinierungsfachkraft Frau Dr. Krois in den Klassen hospitieren und Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen bei Fragen und Gesprächsbedarf zur Verfügung stehen. Förderanfragen, -pläne und -verläufe werden neben aktuellen Themen in der regelmäßig stattfindenden Förderkonferenz besprochen. Kolleg*innen und Eltern können sich mit Fragen an die Förderkonferenz wenden und ein Gespräch in dieser Runde anmelden. In manchen Situationen ist auch das Hinzuziehen der schulpsychologischen Beratungsstelle möglich und sinnvoll.
  Förderbereich   

Kontakt:

Für den Förderbereich:

Dr. Janna Krois (Schulärztin)
Elisabeth Finke (Lehrerin)


 

Links