Foto: Madalina Sheldon

Lerninhalte der Oberstufe

Dem Streben nach eigenständiger Urteilsbildung entspricht der eher wissenschaftlich orientierte Unterricht vom 9. bis zum 12. Schuljahr. Mathematik und Physik, Deutsch und Geschichte, Biologie, Chemie und Geographie werden im Epochenprinzip und teilweise mit fortlaufenden Übungsstunden unterrichtet. Die künstlerischen Fächer, Sport, Religion und die Sprachen Englisch, Russisch und Französisch werden in Fachstunden erteilt.

Zusätzlich fördern ab Klasse 9 mehrwöchige Praktika in der Landwirtschaft, in Wirtschaftsbetrieben, in der Landvermessung sowie in sozialen Einrichtungen die Persönlichkeitsentwicklung und vermitteln prägende Einblicke in die Arbeitswelt.

Die Vielseitigkeit des gesamten Angebotes ermöglicht eine umfassende Allgemeinbildung, aus der sich individuelle Interessen und Neigungen entwickeln können.