Foto: Madalina Sheldon

Flexible Schuleingangsphase

Um unseren Erstklässlern den Übergang in die Schule zu erleichtern, bieten wir an der Freien Waldorfschule Münster in der Eingangsstufe eine differenzierende 1.Klasse an.

Kindern, die zwar das Einschulungsalter erreicht haben, für die aber der Übergang in die Schule eine besondere Herausforderung darstellt, geben wir in der sog. "Bienengruppe" entsprechend ihrem Entwicklungsstand die Zeit, die sie brauchen, um sich im Schulalltag zurecht zu finden.

Teile der Unterrichtszeit werden gemeinsam in kombinierten Unterrichtsstunden gestaltet. Je nach Entwicklungsstand eines Kindes ist ein Wechsel der Lerngruppe möglich und so eine Durchlässigkeit zwischen den beiden Lerngruppen der Eingangsphase gegeben. Die Bienenklasse hat einen Gruppenraum im Bienenhaus, wo sich auch der offene Ganztag (OGS) unserer Waldorfschule befindet.

Sekretariat:

Frau Baudisch