26.10.2018

Waldorf verbindet – Staffellauf zum 100jährigen Jubiläum der Waldorfschulen auf der ganzen Welt

Bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen überreichte unsere 9. Klasse den Staffelstab der Freien Waldorfschule Hamm. Zum 100jährigen Jubiläum aller Waldorfschulen wandern Staffelstäbe in diesem Jahr von Waldorfschule zu Waldorfschule. In Deutschland begann der Staffellauf im Juni in Flensburg und wurde ab Hamburg auf drei verschiedene Routen in Richtung Süden aufgeteilt. Am 4. Oktober brachte die 5. Klasse der Waldorfschule Lienen einen der drei Staffelstäbe zu uns nach Münster. Am 6. Oktober legte daraufhin die engagierte 9. Klasse unserer Schule 60 Km mit dem Fahrrad zurück, um den Staffelstab mit unserem eingravierten Schulnamen in Hamm zu übergeben. Nach vier Stunden Fahrt durch das Münsterland über Rinkerode und Drensteinfurt bei herrlicher Sonne und nur wenig Gegenwind wurde unsere Klasse herzlich mit Würstchen und Getränken empfangen. Am darauffolgenden Montag paddelten Schüler*innen aus Hamm den Stab weiter nach Dortmund. Bis zum nächsten September soll er in Berlin zur großen Jubiläumsfeier eintreffen. Vielen Dank an alle Radfahrer*innen und Helfer*innen!

Diesen Inhalt teilen: