01.12.2022

Endlich wieder: Adventsbasar!

Der Adventsbasar hat an Waldorfschulen eine lange Tradition. Am Samstag, 26. November 2022, konnte er an der Waldorfschule Münster nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfinden. Er bot, neben einer einzigartigen Einstimmung auf die Adventszeit, auch in diesem Jahr vielen interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.

Bewährte Traditionen und neue Ideen standen harmonisch nebeneinander: An den Ständen gab es Kunsthandwerk, gewebt, getöpfert, gedruckt oder gedrechselt, Kerzen und Bücher, Puppen und Edelsteine und einen gut sortierten Kleidermarkt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Kinder freuten sich über viele Mitmachangebote im Bienenhaus und im Kindergarten, konnten Bienenwachskerzen ziehen, Zwergengärtlein und Adventsengel basteln, Märchen lauschen oder im Kinderbasar mit einer Handvoll goldener Nüsse ganz selbstständig einkaufen gehen. Die gemütlichen Cafés in den Klassenräumen, der Steinbackofen und ein Stockbrotfeuer auf dem Schulhof luden zu Begegnungen und Gesprächen bei hausgemachten Köstlichkeiten ein.

Möglich wurde dies alles durch das große Engagement der Schulgemeinschaft: Allen voran der Basarkreis, aber auch alle anderen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern packten tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung mit an, buken und bastelten, feuerten und fegten, malten und musizierten.

Nicht zuletzt helfen die Einnahmen aus dem Adventsbasar, viele besondere Angebote der Waldorfschule zu finanzieren, etwa das Forstpraktikum der achten Klasse oder das Feldmesspraktikum der zehnten Klasse, aber auch kleinere Projekte, Anschaffungen und Fortbildungen.