21.10.2022

Zweizügigkeit in Jahrgangsstufe 9

Unsere Schule hat Zuwachs bekommen: Seit August besuchen 15 neue Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsstufe 9.

Sie kommen als Quereinsteiger von mehreren Schulen in Münster und Umgebung und in der Mehrzahl von der Waldorfschule Rheine. Diese hatte sich schon im Februar mit uns in Verbindung gesetzt, um nach einer Lösung für ihre damaligen Achtklässler zu suchen, für die mit dem Übergang in die neunte Klasse eine größere Zahl neuer Lehrkräfte benötigt wurden.
Es bildete sich ein Planungsteam, das unsere personellen und räumlichen Möglichkeiten in den Blick nahm und ein Konzept zur Beschulung einer „Balkonklasse" in Jahrgangsstufe 9 entwickelte.

Viele Gespräche wurden geführt, Informationsnachmittage gestaltet und mit Eltern und interessierten Schülerinnen und Schülern die Erwartungen und Möglichkeiten abgeglichen. Auch die Zustimmung der Behörden musste eingeholt werden.

Ende April war allen Beteiligten klar: So kann es funktionieren und so wollen wir das Vorhaben angehen. Die Feinabstimmung erfolgte bis in die Sommerferien hinein mit der Entwicklung des Stundenplanes, nach dem die beiden Züge der 9 im Hauptunterricht getrennt und im folgenden Fachunterricht in verschiedenen Kompositionen gemischt unterrichtet werden.

Und so konnten wir am 10. August 15 neue Neuntklässler und Neuntklässlerinnen begrüßen und das Schuljahr mit einer 48köpfigen Jahrgangsstufe 9 beginnen. Nicht zuletzt durch unser dreitägiges Kennenlernprogramm war das Eis zwischen den Newcomern und den Alteingesessenen schnell gebrochen und inzwischen sieht man bunt gemischte Gruppen und Grüppchen auf dem Schulhof. Alle finden den Weg zur rechten Zeit in die richtigen Räume mit ihrer entsprechend zusammengesetzten Gruppe und die ersten Schulereignisse wie Schulfeier und Projekttage konnten schon gemeinsam erlebt werden.

Auch die tatkräftige Verstärkung in der Elternschaft macht sich schon bemerkbar: Kleidermarkt und Basar, Finanzkreis und Elternkonferenz freuen sich über den Zuwachs.

Barbara Saur

 

Diesen Inhalt teilen: