16.08.2022

Abschied und Aufbruch

Entlassfeier der Waldorfschule - 19 Abiturienten verabschiedet

19 Abiturienten konnten ihre Zeugnisse an der Waldorfschule in Empfang nehmen und berichteten über Ihre Zukunftspläne.

Sie haben große Pläne für die Zukunft, die Abiturienten der Waldorfschule. 19 Schülerinnen und Schüler konnten nun ihre Reifezeugnisse aus der Hand von Schulleitungsmitglied Dr. Christian Kriegeskotte in Empfang nehmen.

Gleichzeitig verrieten sie der Schulgemeinschaft, was in der nächsten Zeit geplant ist: Nach der langen Coronazeit steht für viele das „Erfahrungen sammeln" und „Welt entdecken" im Vordergrund. So verwundert es nicht, dass neben umfangreichen Praktika, die Reise zu fernen Orten für viele Abiturienten der erste Schritt der Orientierung in einer für uns alle fremden Welt sind.

Begleitet wurden die Absolventen von Familie und Freunden und von Ursula Steinebach: Die Lehrerin hatte die Schüler*innen vor 13 Jahren als Klassenlehrerin in Empfang genommen. Sie nahm die Abiturient*innen, Eltern, Verwandte mit auf eine Reise durch die Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule mit den unendlich vielen schönen und prägenden Ereignissen, den Theateraufführungen, Klassenfahrten, Praktika, Feiern und natürlich den Geschichten aus dem Unterricht.

Nach diesem Rückblick stand die Abschlussfeier dann ganz im Zeichen des Aufbruchs. Ingrid Wenner formulierte Tipps und Wünsche für die Zukunft ausschließlich und passend mit Zitaten aus dem Englischunterricht, die von ihrer Kollegin Ute Rogge für alle auch noch ins Deutsche übertragen wurden. Diese Zitate wurden symbolisch in einen Rucksack verstaut, als „Survivel-Paket" für das Leben.

An dieser Stelle wurde jedem klar, dass jetzt etwas Endgültiges kommt. Zum Aufbruch und dem Betreten neuer und unbekannter Wege gehört dann auch der Abschied. Diesen Abschied feiern konnten die 19 Abiturient*innen im Anschluss ausgiebig mit Lehrer*innen, Familien und Freund*innen im großen Saal der Schule.

Folgende Schüler*innen konnten ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen:
Marie Aistermann, Luis Bierbrauer, Tristan Buchmann, Nia Engel, Helene Groß, Klara Groß, Mimi Gvarjaladze, Julian Häder, Milan Janzen, Jannis Knack, Stella Lenz, Oliver Lorey, Jannis Mittring, Fabian Pentrop, Judith Schönfeld, Genia Schröder, Solveig van Nerven, Paula Voigt und Johanna Wagner