Foto: Ina Dietrich

Praktika und Fahrten Klasse 9 bis 13

Auf der Suche nach den zukünftigen Aufgaben im Leben zu sein – diesem Prozess wird innerhalb der Oberstufe viel Raum gegeben. Zusammen mit dem Forstwirtschaftspraktikum in der achten Klasse sind es insgesamt fünf Praktika, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke sowohl in unterschiedlichste Betriebe und Arbeitsweisen geben sollen als auch Anregungen die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkunden und zu hinterfragen. Daneben liegt ein Schwerpunkt bei dem Erlernen wichtiger sozialer Fähigkeiten.

Klasse 9 – Landwirtschaftspraktikum
In der neunten Klasse schließt sich ein dreiwöchiges Landwirtschaftspraktikum an. Hier geht es nicht nur darum, die Entstehung unserer Nahrung zu erleben und ihren Wert für uns zu erkennen, sondern auch darum, erleben zu dürfen, dass man rechtschaffen müde einschläft, wenn man den ganzen Tag über körperlich gearbeitet hat.

Klasse 10 – Vermessungspraktikum
In der zehnten Klasse geht es für 14 Tage hinaus ins Feldmess- oder Landvermessungspraktikum. Hier werden die mathematischen Kenntnisse der Trigonometrie-Epoche praktisch angewendet und so vertieft. Mit Theodolit und Nivelliergerät vermessen die Schüler und Schülerinnen ein mehrere Quadratkilometer großes Gelände und übertragen die gemessenen Werte in eine exakte Zeichnung.

Klasse 10 – Betriebspraktikum
Jeder Schüler der zehnten Klasse wählt sein eigenes Betriebspraktikum, welches seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. In diesen drei Wochen bekommen die Schüler einen Einblick in die Berufswelt.

Klasse 11 – Sozialpraktikum
In Klasse 11 steht dann ein vierwöchiges Sozialpraktikum an, das das Bewusstsein für die Gestaltung des sozialen Miteinanders schärfen soll – zu einem Zeitpunkt, in dem die Fragestellung nach den eigenen zukünftigen Aufgaben im Leben der Jugendlichen immer deutlicher wird. Der Reifestand der jungen Menschen erlaubt einen Blick auf persönliche und intime menschliche Verhältnisse innerhalb der Gesellschaft. Respekt vor den Mitmenschen ist eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg ins Arbeitsleben.

Klasse 12 – Große Russlandfahrt
In der Klasse 12 geht es an der FWS Münster traditionell für ein bis zwei Wochen nach Russland. Zwölf Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler die Sprache und Kultur des Landes (kennen-) gelernt und sind nun zumeist in der Lage, sich zu verständigen und können Erzähltes aus dem Unterricht selbst erleben und um die eigenen Erfahrungen bereichern.