Lerninhalte der Unterstufe

In den ersten Schuljahren werden das Rechnen, Schreiben und Lesen durch die Methode des „Beweglichen Lernens“ intensiv erlebbar und gelernt. Übungsphasen festigen das Erlernte.
Daneben gibt es Unterricht in der Bewegungskunst Eurythmie, in Malen, Singen, Flötenspiel und Handarbeit. Alle Hauptfächer werden in Epochenform täglich zwei Stunden über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen unterrichtet. So ist ein konzentriertes und vertieftes Einarbeiten in das jeweilige Fach möglich. Unterstützt wird dies durch viele kleine spannende Ausflüge zum jeweiligen Thema. Englisch und Russisch sind unsere beiden Fremdsprachen ab der Klasse 1 und ab Klasse 9 kann Französisch gewählt werden.

Die Zeit in der Unterstufe ist durch das Lernen mit allen Sinnen geprägt. Die Pflege der Sinne und künstlerisch gestaltender Unterricht sind die Grundlagen für die Lernerfahrungen in der sich bildenden Klassengemeinschaft. Es wird mit starken Bildern gearbeitet, sowohl künstlerisch wie auch sprachlich. Diese Bilder regen die Fantasie der Kinder an und stärken – neben den kognitiven Fähigkeiten – das Gefühls- und Willensleben.

Ein strukturierter Tages-, Wochen- und Jahresablauf ist für eine gesunde Entwicklung wichtig, und so wird großer Wert auf den Rhythmus des gesamten Unterrichts gelegt. Gemeinsames Sprechen oder Singen und Erzählphasen haben einen festen Platz gegenüber Erarbeitungsphasen und stillen Übungssequenzen. Das Formenzeichnen kommt dem bildhaften Wahrnehmen dieser Altersstufe entgegen.

Jeden Morgen begrüßen die Klassenlehrer ihre Kinder im Klassenzimmer. Gemeinsam beginnen sie den Tag mit Sprache, Musik, Bewegung und Rhythmus. Sie begleiten als feste Bezugsperson die kindliche Entwicklung bis zur Klasse 8.

Es gibt kein Sitzenbleiben und keine Noten. Die Lehrer schreiben individuelle, differenzierte Entwicklungsberichte.