Klassenspiele

Dem Inhalt ein Gesicht geben, den Charakter einer Rolle erarbeiten, in das Wesen eines anderen schlüpfen und überzeugend zur Darstellung bringen, ohne sich selbst zu verlieren, erfordert konzentrierte Auseinandersetzung. Jeder Schüler muss präsent sein, jeder Auf- und Abtritt, jeder Handgriff der Beleuchtung, jedes Requisit und Kostüm muss zuverlässig im richtigen Augenblick eingesetzt sein.

Es beginnt mit kleinen Darbietungen der Unterstufe, entwickelt sich im Achtklass-Spiel weiter und wird gekrönt in der Aufführung der 12. Klasse. Unsere Schüler erfahren die intensive Arbeit eines künstlerischen und sozialen Prozesses und wachsen in ihrer Persönlichkeit. Deshalb bildet das Theaterspiel seit vielen Jahrzehnten einen wesentlichen Bestandteil unseres Schulkonzeptes.